Was ich mir wünsche, fragtest du mich.

Das ist eine schwierige Frage, meinte ich und wischte diese Frage lächelnd zur Seite. Doch sie kam wieder und meine Antwort war immer die gleiche: „Ich wünsche mir Blumen, einfach Blumen.“

Und dann war der Morgen da und ich erwachte und wünschte mir, noch einmal einzuschlafen, um noch einmal erwachen zu können. Doch das ging nicht, deshalb duschte ich und zog mich an, trank ein Glas Wasser und machte mich auf ins Dorf. Etwas unsicher zunächst, doch immer klarer mit mir und meinem Innern zog ich los. Ich genoss es, noch anonym zu sein, unerkannt, meinen Geburtstag zu geniessen, ganz nah bei mir, durch den Regen zu tragen. Der Morgen war grau und still und half mir zurechtzukommen mit der Besonderheit dieses Tages.

Gesammelt kam ich nach hause und liess mich verwöhnen. Die ersten Glückwünsche trafen ein, Telefonanrufe, Sms, Whatsapp, facebook, facetime, Briefe, Besuche ... überwältigend! Es ging den ganzen Tag, immer weiter, gut dosiert. Schmeicheleinheiten wie sanfte Wellen umspülten mich und hielten mich sanft und unmissverständlich, wiegten mich in angenehmer Weise.

Und immer wieder Blumen.

Am Abend dann ein Meer von Farben, kleine, grosse, bunte Blumen aller Art umgaben mich. Der Wohnraum wurde zum Garten und zu einer wunderschönen Blumenwiese. Es roch und duftete, alle Sinne bekamen was ab und das Abendessen gestaltete sich schöner, besser, spezieller, liebevoller als es auswärts jemals möglich gewesen wäre.

Träumte ich? Nein, es war echt und diese Echtheit rührte mich im Innersten.

Es ist nicht die Menge, jede einzelne Blume verzaubert mich, genau so, wie mich jeder einzelne Gedanke an mich tief drinnen wärmt.

„Warum Blumen?“ fragst du mich.

Das ist ganz einfach. Blumen erzählen mir über das Leben.

Sie kennen nur die eine Richtung: dem Licht entgegen. Sie zeigen mir, dass es sich lohnt dranzubleiben und sich ganz dem Wachstum hinzugeben. Sie lehren mich, dass es kein richtig oder falsch gibt und jede Form und Farbe, jeder Ausdruck eine Berechtigung hat. Blumen sprechen zu mir ohne Worte, sie lassen mich zu Worte kommen und hören mir zu. Selbst wenn ich sie nicht beachte, sind sie da und erwarten mich, schenken sich mir ohne Zögern, öffnen sich, damit ich sie in ihrer Vollkommenheit erkennen darf.

Mich berührt ihre Schönheit ebenso wie ihre Kraft, ihre Zartheit, ihr selbstverständliches stilles Sein. Ihre Erscheinung erfüllt mich mit Freude und Zuversicht, für mich sind sie reine Liebe.

So sitze ich heute erfüllt von diesem Tag inmitten meiner Blumen, im Wissen, dass sie mir geschenkt wurden genauso wie die vielen lieben Gedanken, Worte, Grüsse, Karten, Wünsche, Zeichen... von all den vielen Lieben, mit denen ich mich verbunden fühle, die in mein Leben gehören, die an mich denken, denen ich sein darf, wer ich bin.

Dankbar bin ich und ergriffen, ein unvergesslicher Tag hat sich in mein Leben eingebrannt.

Und du warst Teil davon und bist es noch. ICH DANKE DIR.

Herzlich und für dich persönlich

 

Edith

< zurück