Impulse & Gedanken
für einen lebendigen Alltag
Hibbelig
„Dieses Auf und Ab ständig, das macht mich ganz schön hibbelig!“ Das hat was! Gestern Schnee heute Sonne. Und vorgestern war es frühlingshaft im Tal unten und da lockte mich das Wetter auf den Wildspitz. Der Name passt: beim Kreuz auf der Spitze tobte ein wilder Wind, blies volle Pulle und zerzauste auch den Allerletzten, der den Berg heraufstieg. Da oben war es kalt, doch drei Jacken übereinander hielten mich…
Beitrag lesenFrohe Ostern
„Ich kann nichts mit Ostern anfangen“ sagst du, „mit diesem ganzen Hasenzirkus und der Eierfärberei. Es ist schlimm wie unsere Konsumgesellschaft in allem ein Geschäft riecht!“ Und du ereiferst dich: „Ich bin ja nicht besonders gläubig, doch ich denke, früher hatte Ostern noch einen tieferen Sinn. Nicht dass ich zurück möchte, würde das Diktat der Kirche auch nicht wollen, doch manchmal beneide ich die Kirchgänger um ihre Klarheit. Mir kommt…
Beitrag lesenVom Suchen
Da gibt es diesen Witz vom betrunkenen Schlüsselsucher, der unter der Strassenlampe sucht, obwohl er den Schlüssel gar nicht dort verloren hat. Auf die Frage, warum er denn dort suche, meint er: „weil es da hell ist!“ Tun wir das Gleiche? Wie oft suchen wir am falschen Ort, dort wo es versprochen wird, wo es hell und verführerisch aussieht … wo wir uns vorstellen, dass es sein könnte und wiederholt…
Beitrag lesenManchmal
Manchmal bin ich versucht … recht haben zu wollen, obwohl ich weiss, dass jede Medaille zumindest zwei Seiten hat und je nach Position das Richtige zum Falschen werden kann und umgekehrt. … überzeugen zu wollen, obwohl ich weiss, dass dies meist nicht gut ankommt, wenn es mir nicht auch gelingt, das Gegenüber anzuhören und versuchen zu verstehen, denn jeder Mensch lebt seine eigene Wahrheit. … zu verurteilen und Schuldige zu…
Beitrag lesenAngst
Du möchtest Deine Ängste besiegen. Es sei an der Zeit. Gerade jetzt in der Zeit von Corona, merkst du, wie dich die vielen Ängste begleiten. „Hattest du denn schon immer Ängste?“ „ Einmal hörte ich, dass wir alle von Ängsten getrieben würden. Nein, das wollte ich nicht glauben, denn ich fühlte mich absolut psychisch gesund und stark. Was? Angst? Ich? Mit Dreissig, gut verheiratet, glückliche Mutter, schönes Zuhause, Teilzeitjob… ich…
Beitrag lesenLieber König, liebe Königin
Lieber König, liebe Königin, Du hast auf den Königskuchen geschaut und lange abgewägt: Wo steckt er wohl, der König? Und dann hast du siegessicher zugegriffen und bereits beim zweiten Bissen den kleinen weissen König im weichen Kuchen erspürt und ihn triumphierend aus deinem lachenden Mund gefischt: „Ich hab ihn, ich hab ihn!“ So oder ähnlich kennen es wohl viele. Und man darf die Krone aufsetzen und befehlen, oder wenigstens so tun,…
Beitrag lesen2021 – das Neue will kommen
Wir stehen am Ende dieses Jahres und am Anfang des Neuen. Was wird es uns bringen? Ein Schicksalsschlag, eine Krankheit, ein Unfall … ein Todesfall? Eine schreckliche Vorstellung, das wünscht sich bestimmt niemand. Doch genau so hat uns das Virus überfallen, unerwartet und unerwünscht und fast alles dreht sich seither darum, wie wir einen gangbaren Weg finden durch einen uns unbekannten Dschungel, wie wir gesund bleiben und uns am besten…
Beitrag lesenSafran – Gelb
Da gab es diesen Tag x, wo alles anders war. Alles? Ja, denn ich erkannte: Meine Mutter kann definitiv zaubern! Voller Bewunderung schaute ich auf den Mittagstisch. Der sonst weisse Reis war heute GELB!! Sie sprach manchmal von einem billigen Essen und meinte damit Milchreis oder Griessmüesli, den wunderbaren Apfel-Brot-Auflauf oder die Zimtschnitten… die reinsten Festessen für uns Kinder. (Kutteln verweigerte ich, was sie mit einem Augenzwinkern tolerierte, dafür ab…
Beitrag lesenAtmet Leute, atmet!
Trete ich einen Schritt zurück, dann erfasst mich ein tiefes Seufzen. ENDLICH. Ein Raunen geht durch die Welt. Ein Stöhnen, Jammern und Klagen. Kein leichter Weg, es tut weh. Altes, Gewohntes, Festgefahrenes wird in Frage gestellt. Vieles wird sichtbar, für uns alle spürbar. Die Welt ist im Umbruch. Berührung und Betroffenheit sind da. „Atmen Sie mit! Gut so, Sie schaffen das, einfach mitgehen, ausatmen. Weiter so, einfach mitgehen!“ Ich erinnere…
Beitrag lesennach Corona
Die Zeit nach Corona – gibt es die überhaupt? Wenn ich so in die Runde schaue, kann ich es mir nur schlecht vorstellen. Und ich tu mich auch nach wie vor schwer mit dem Gedanken, dass es wieder so werden soll, wie es vorher war. Neben Corona gibt es ja auch noch den Herbst. Mit seinen bunten und wunderschönen Farben. Eine Zeit des Feuers und der Hoch-Zeit. Aber auch eine Zeit…
Beitrag lesenUmwandlung
Ich schaue ins Feuer, wieder und immer wieder. Es fasziniert und wärmt. Was sonst noch alles passiert, kann ich gar nicht wirklich wahrnehmen. Tatsache ist, dass aus Holz und Papier ein schwarzes Häuflein Asche wird, ohne mein Dazutun. Ist erst einmal die Initialzündung getan, brennt es einfach weiter, wenn es nicht gelöscht wird. Das finde ich faszinierend und genau das versuche ich dir zu erklären, als du mir sagst, dass…
Beitrag lesenCorona – ausser Kontrolle
Weisst du, wenn ich eines sofort begriff, als die Pandemie ausgerufen wurde, dann dies: die Welt ist krank und jetzt wird diese Krankheit für alle sichtbar. In diesem Sinne kann ich dem Maskentragen zumindest abgewinnen, dass wir täglich an dieses Kranksein erinnert werden. Wir können es nicht mehr schön reden oder von uns weisen. Das Virus wirkte schon lange vor dessen Entdeckung. Diese Masslosigkeit, die wir lebten und nach wie…
Beitrag lesenMach mal Pause …
Ich grüsse dich, doch du bist weit weg, du siehst mich nicht. Da wird mir klar, dass es nicht die Distanz ist, die uns trennt. Es ist dein Tempo, dein Programm, die Termine, die Pflichten, die Kinder, Partner/in… alles rund um dich, das dich umtreibt und besetzt. Schade, finde ich und würde dir gerne raten: mach mal Pause. Solange du sie selber wählen und gestalten kannst… Weißt du noch, dieses Jahr…
Beitrag lesenDANKE
Was ich mir wünsche, fragtest du mich. Das ist eine schwierige Frage, meinte ich und wischte diese Frage lächelnd zur Seite. Doch sie kam wieder und meine Antwort war immer die gleiche: „Ich wünsche mir Blumen, einfach Blumen.“ Und dann war der Morgen da und ich erwachte und wünschte mir, noch einmal einzuschlafen, um noch einmal erwachen zu können. Doch das ging nicht, deshalb duschte ich und zog mich an,…
Beitrag lesenKitsch
„Gestern hatte ich ein Gefühl in mir, das ich als eine Mischung von Frieden, Liebe und Zugehörigkeit erlebte. Es war wirklich sehr erfüllend.“ „Das tönt ziemlich kitschig!“, sagst du etwas spöttisch am Anfang unseres Settings, verdrehst angewidert deine Augen und bringst mich zum Lachen. „Ja warum denn nicht? Ich hatte schon immer einen Hang zu Kitsch!“ Das hingegen ärgert dich. Ich fand wohl gleich zu Beginn einen Punkt, der dich…
Beitrag lesenFreiwillig
„Es ist alles etwas einfacher geworden, weniger, schlichter.“ Ist es das? Oder kommt es dir nur so vor? „Wir brauchen weniger Geld, weil wir weniger shopen gehen. Wir verdienen ja auch nur noch 80 Prozent vom ursprünglichen Lohn, einige noch weniger. Und unser Bewegungsradius ist kleiner geworden.“ Und was ist das Schlimme daran? An einem „Weniger“ sterben in unserem Kulturkreis nicht sehr viele Menschen. Mit oder ohne Virus. Findest du Verzicht…
Beitrag lesenTypisch?
Das sei wieder einmal typisch, sagst du. Und dann leerst du deinen Kropf, musst deinem ganzen Ärger Luft machen. Du bist frustriert, hast alles versucht, doch deine Frau ist einfach nie zufrieden mit dir. So siehst du es. Und schaust mich fragend an. Denn nach dem ersten Schwall folgt eine lange Pause. Stille. Ich sehe deinen Schmerz unter der Wut. Ernüchterung. Ehrliches Bedauern, Frust, Trauer. Es geht dir nahe. Weißt…
Beitrag lesenSehnsucht
Du sagst, es sei hart und du haltest es manchmal fast nicht aus. Vielen geht es ähnlich: Wir sehnen uns nach dem, was im Moment nicht verfügbar ist: Ungezwungene Bewegungsfreiheit, Nähe, Berührung. Weißt du was ich interessant finde? Das sind auch die Faktoren, die es braucht, damit NEUES LEBEN entsteht. Es trifft sich ein Same mit einer Eizelle. Und es berührt, vereint und teilt, wächst und entwickelt sich. Es ist, was uns…
Beitrag lesenBerührung
Heute möchte ich dir einfach kurz meine Gedanken mitteilen. Wir erleben eine Zeit voller Gegensätze und Veränderungen. Einerseits scheint sie still zu stehen und anderseits jagt eine Information die nächste und ich bin ständig aufgefordert, mich abzugrenzen, zurückzuziehen, still zu werden. Was sagst du? Manche lernen es wohl nie? Ach ich weiss nicht. Mich beschäftigen Themen. Mal dies, mal das. Und was mir auffällt, ist die allgemeine Befindlichkeit, die sich…
Beitrag lesenEs könnte sein
Es könnte sein … … dass dich in dieser besonderen Zeit Gefühle einholen … dass diese Gefühle schwer und belastend sind … dass du erinnert wirst an einen besonderen Menschen, der dir fehlt … dass du dich einsam und allein gelassen fühlst … dass Erinnerungen dich in Stimmungen versetzen, die dir zusetzen … dass du überrascht bist, weil du glaubtest, „es“ verarbeitet zu haben … dass jetzt der Zeitpunkt stimmt,…
Beitrag lesenHeilung?
Du jammerst, tönst verzweifelt und hast Angst:„Schrecklich, dass ich da durch muss!“ „Musst du? Oder könnte es auch ein „Dürfen“ sein?“ wage ich vorsichtig einzuwenden. Halt, halt, flipp nicht gleich aus, nur weil ich dich aus deiner Komfortzone hole. Du möchtest eine Veränderung und willst nichts dafür tun? Versuche es und wenn es dir gelungen ist, dann gib mir Bescheid. Denn du bist nicht allein mit diesem Wunsch. Wir alle…
Beitrag lesenCorona
Wie viele Male habe ich es gesagt, unsere Welt sei krank. Nun hat sich die Krankheit manifestiert und verselbständigt. Abstand halten, um keine Ansteckung dieser Krankheit zu riskieren, dabei sind wir alle längst infiziert: Die Welt IST krank, der Virus unser ALLER Zeigefinger. „So einfach ist es nicht.“, sagst du und fragst: „Was können wir TUN?“ Ich suche nach Worten und meine, dass es um Heilung gehen könnte. Wie bei…
Beitrag lesenGlückliches Leben
Glaubst du an ein glückliches Leben? Gestern, da bin ich dir begegnet, nach über 40 Jahren. Damals warst du eine Freundin mit der man lachen konnte und die durch dick und dünn mit mir ging. „Was ist dir passiert?“ fragte ich und du hast mir ein schiefes Lächeln geschenkt: „Alles und nichts.“ Und fast protokollarisch gabst du mir einige Zäsuren deiner letzten 40 Jahre durch: Eine zerbrochene Ehe, Kampfscheidung, Kinder,…
Beitrag lesenThe big Five
Unterwegs im Wald … Und heute dies! Das Bild, das sich mir zeigt erinnert mich augenblicklich an eine Zeit weit hinter, jedoch für immer wach in mir: The big Five! In Afrika bin ich dem Nilpferd, dem Löwen, dem Elefanten und dem Büffel wohl begegnet, fast Auge in Auge gegenüber gestanden. Vom Dach des alten Landrovers mit dem Feldstecher in der Hand. Mit angehaltenem Atem still dagesessen, gewartet, gestaunt, geflüstert…
Beitrag lesenMein erster Blogbeitrag
„Mach doch einen Blog!“ Dies sagtest du zu mir. Ich war sofort begeistert. Hier ist er, mein Blog mit Impulsen und Gedanken für einen lebendigen Alltag. Irgendwo habe ich vor mehr als 30 Jahren mal gelesen: Ratschläge sind auch Schläge! Dieser eine Satz hat meine Sicht verändert, mein Blick wurde anders, ich kam ins Grübeln. Und ich war enttäuscht. War meine Hilfe nicht gefragt? Ich spürte, dass sich da…
Beitrag lesen
Hallo Edith
Das ist ein Test-Kommentar.
Lieber Gruss
Manuela